Neuigkeiten aus der Altenpflegewerft

Liebe Weggefährten,

lange habe ich nichts mehr von mir verlauten lassen, dafür komme ich jetzt neu orientiert zurück an die Oberfläche. Hoffentlich enthält diese Mail auch für Sie relevante oder weiterführende Informationen:

Zur Angehörigenarbeit steht eine Veröffentlichung an, gewohnt praxisnah und basisorientiert. In dieser scheinbar nebensächlichen Aufgabe steckt wirklich viel Potenzial. Im unbehandelten Zustand sind aber auch Konflikte vorprogrammiert. – Wenn Sie da auf dem Laufenden gehalten werden wollen (in Form einer simplen Nachricht bei Erscheinen), sorgen Sie dafür.

Meine Website ist eine vernachlässigte Baustelle. Trotzdem will ich Ihnen kurz verraten, was das wird: Eine Quelle der Inspiration für meine Schüler und Kunden. Diverse Tools, Auszüge und Fachartikel stehen auch jetzt schon zum kostenlosen Download bereit. Immer wieder werde ich gefragt: „Dürfen wir das denn auch nutzen?“ Ja, dafür ist es da!

Auch die beliebten Teamplaner sind schon geliefert worden, ab 2020 in neuem Outfit! Mit dem grünen Soft-Touch-Cover ist die Oberfläche nicht mehr so empfindlich. Wie immer sind sie zum Produktionspreis von € 5,-/Stück zu erwerben, versandkostenfrei und solange der Vorrat reicht (bei großer Nachfrage bestelle ich gern noch einen Schwung nach).

Und wer „Oma“ schon immer mal kennen lernen wollte: Sie hat es in einer RTL-Dokumentation in die Hauptrolle geschafft! Hierkommen Sie direkt zu dem Blog mit dem Fernsehbeitrag.

Und sonst? Nihao! Sehr überraschend kam eine Anfrage der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V., die mich während meiner Sommerpause nach China führt. Mit einer Kollegin werde ich in Yaan, Sichuan eine Woche lang mit einer Gruppe chinesischer Pflegedozenten zum Thema Demenz und Altenpflege arbeiten. Werden die Rosinen aus New York jetzt zu Kirschblüten? Auf jeden Fall wird die Darstellung des eigenen Systems in einer mir völlig fremden Kultur eine sicher aufschlussreiche Reflektion ermöglichen.

„Hinter den Kulissen“ heißt meine für 2020 geplante Veranstaltungsreihe. Mit ihr lasse ich Interessierte teilhaben an meinen eigenen Lernprozessen und dem Handwerkszeug der neuen systemischen Schule, die es mir ermöglicht, so viel wirksamer zu sein. Bestimmte Strukturen und Muster tauchen immer wieder auf. Hier zeige ich Ihnen, wie auch Sie damit arbeiten können, um mehr zu bewegen.

An die Projekteinrichtungen unter Ihnen: Ich würde mich freuen, im kleineren Rahmen weiter mit Ihnen zu arbeiten. Das kann ein Tag voller Coachings oder eine Fortbildung sein – oder Sie nehmen mich einfach mit, wenn Sie mit Ihrem Team mal wieder in Klausur gehen, um die Arbeit besser aufeinander abzustimmen…

Wenn Sie jetzt Lust haben, direkt mit mir Kontakt aufzunehmen: Nur zu! Bis zum 9. August bin ich werktags von 6.30 Uhr bis 14 Uhr im Büro und nehme mir gern etwas Zeit, erneut mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Einen schönen Sommer wünsche ich allen!